Internetagentur Mannheim - Homepage-Checkliste für die Firmenhompage der KMU
08.02.2014
Die regelmäßige Kontrolle der eigenen Firmenhomepage ist extrem wichtig. Ist die Website etwas in die Jahre gekommen passiert es nicht selten, dass diese unvollständig oder "zerrupft" dargestellt wird oder aber auch Navigationspunkte nicht mehr klickbar sind. Eine solche Firmenhomepage - die eigentlich das Aushängeschild des Unternehmens sein sollte - macht keinen guten Eindruck auf potentielle Kunden.
Grund hierfür sind die sich ständig ändernden technischen Gegebenheiten. Neue Browser wie z.B. Safari und Google Chrome haben sich auf dem Markt durchgesetzt und auch die Endgeräte, mit denen Webseiten aufgerufen werden, haben sich gewandelt: Tablets und Smartphones lassen grüßen.
Ebenso sind rechtliche Aspekte ein weiterer Grund, die Firmenwebsite von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Um Abmahnungen vorzubeugen, müssen Angaben zu Impressum, Datenschutzerklärung, sowie im Falle von Onlineshop-Betreibern, die Widerrufsbelehrung, AGB und Versandbestimmungen rechtskonform auf der Homepage dargestellt werden.
Mit der von mir entwickelten Checkliste können Sie anhand von nur 12 einfachen Fragen feststellen, ob für Ihre Firmenhomepage Handlungsbedarf besteht.